Eine sehr abwechslungsreiche Spielform hatte sich unser Spielführer Martin Hummels für das Turnier am Tag der deutschen Einheit ausgedacht. Die Damen mussten jeweils sechs Abschläge von Blau, Rot und Orange und die Herren jeweils sechs Abschläge von Gelb, Blau und Rot spielen. Außerdem konnte frei gewählt werden, wie die drei Abschlagfarben auf die 18 Löcher verteilt werden. Ein ausgeklügelte Taktik war gefragt. Für den ein oder anderen der 37 Teilnehmer hat sich damit eine völlig neue Perspektive auf unseren Platz ergeben haben. Abschlag Rot für die Herren und Abschlag Orange für die Damen war leider nicht immer mit ein oder zwei Schlägen weniger bis ins Loch verbunden🥲.

Dennoch hat es den Teilnehmer einen riesigen Spass gemacht und es gab nach der Runde angeregte Diskussionen über die jeweilige Taktik. Sehr gut aufgegangen ist die Taktik bei den Damen von Tanja Kalisch, die mit einer 88 das Brutto der Damen gewonnen hat. Nach dem er schon am Tag zuvor über die richtige Auswahl der Farben gegrübelt hatte, konnte unser Gast vom Westfälischen Golfclub Gütersloh, Detlef Pollmeier, mit einer 74 Brutto die Früchte seine Taktikauswahl und den Bruttosieg der Herren einheimsen. In der Handicap-Gruppe 21 bis 54 belegte Monika Rehbaum mit 76 Nettoschlägen den dritten, unser Gast vom GC Wilkinghege, Marcel Braunshausen, mit 75 Nettoschlägen den zweiten und Marie-Luise Bußmann mit 74 Nettoschlägen den ersten Platz. In der Handicap-Gruppe 0 bis 20,9 belegte Stefan Bliedung mit 71 Nettoschlägen den dritten, Martin Hummels mit 70 Nettoschlägen den zweiten und Markus Blotenberg mit 61 Nettoschlägen den ersten Platz. Für Markus Blotenberg war es zudem mit einer Brutto 79 die erste Runde unter 80, leider nicht vorgabewirksam.

Es wird schon gemunkelt, dass die Spielform nächstes Jahr dahingehend geändert wird, dass nach den ersten sechs Löchern der Zähler die Auswahl der Abschlagfarbe bestimmt. Vermutlich wird dann aber die Terrasse bei der Siegerehrung nicht mehr so gut besetzt sein wie heute😉